522 kg Äpfel - Ihr seid klasse!

Sooooooo viele Äpfel - wer hätte gedacht, dass wir in so kurzer Zeit eine so große Ernte einfahren könnten.

Insgesamt kamen 522 kg Äpfel zusammen, die wir bei schönstem Wetter im Herbst gemeinsam von den Bäumen gepflückt haben. Alle hatten großen Spaß die Äste der Baume so richtig durchzuschütteln und der ein oder andere Apfel wurde direkt an Ort und Stelle vernascht. Wir mussten ja probieren, ob daraus guter Apfelsaft werden kann.

Und während die Äpfel auf dem Anhänger verladen wurden, ging es für die fleißigen Helfer ans Picknick mitten auf der Streuobstwiese. Ein rundum gelungener Familien-Erlebnistag.

... und woher kommt jetzt der Apfelsaft?

Die Äpfel haben wir dann nach Schifferstadt gefahren. Dort hat der Verein der Garten- und Blumenfreunde eine mobile Apfelpresse und wir jede Menge Arbeit.

Alle Äpfel wurden nochmal kontrolliert und gewaschen. Dazu kamen ein paar Quitten für den Geschmack. Dann ging es Ihnen an den Kragen: Nach dem Häcksler war nur noch Apfelschnitzel übrig und dieser wiederum wurde gepresst.

Und da floß er dann...unser Apfelsaft!

Der wurde jetzt noch gefiltert und auf 80°C erhitzt um den Gärungsprozess zu stoppen und haltbar zu machen. Und dann haben wir auch schon abgefüllt: In 5L Bags, die in Kartons verpackt werden - "Bag in Box" heißt das dann und hält den Apfelsaft schön lange frisch.

Mit 310 Litern Apfelsaft fuhren wir mächtig stolz wieder nach Hause!

Die ersten 10 Baggies haben wir schon im Kindergarten abgeliefert und jede Gruppe darf sich nun auf 10 Liter feinsten Mussbacher Streuobstwiesen Apfeldirektsaft freuen.

Lasst es euch schmecken!